Projekte

In unseren Projekten setzen wir auf Kompetenz und Erfahrung in den Bereichen kaufmännische Anwendungen, Schnittstellen, Datenhaltung, Benutzungsoberflächen und erprobte Application Stacks.

Dabei werden folgende Technologien genutzt:
Vue.js, web components, HTML5,
Microservices, Apache Kafka, Kubernetes, Docker, Quarkus, Java,
JEE, MicroProfile,
webbasiertes Oberflächendesign (UX), Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD)

Requisitenkammer Datenmigration

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Das selbst gestrickte ERP-System war nicht mehr ausreichend und der hausinterne Entwickler war nicht mehr greifbar. Die Auswahl eines neuen ERP-Systems war noch nicht getroffen. Es drohte der Verlust der jahrzehntelang aufgebauten Datenbasis.

  • Retten und Zusammenführen der in Excel und Access verstreuten Daten in eine SQL basierte relationale Datenbank. Zur Qualitätssicherung der extrahierten Daten wurde eine browserbasierte Ansicht auf die Daten erstellt
  • Nach Auswahl des neuen ERP-Systems Migrieren der Altdaten in dieses über angepasste Migrationsskripte

Die bisher in Microsoft Access Datenbanken und Excel gespeicherten Daten wurden sinngemäß in eine relationale Datenbank migriert. Um die transferierten Daten überprüfen zu können, wurde eine benutzerfreundliche Oberfläche erstellt mit der die Mitarbeiter der Requisitenkammer leicht die Vollständigkeit der Daten überprüfen konnten. Die Datenbank galt jedoch nur als Zwischenstation, da die Daten von dort in ein neues branchenspezifisches ERP-System migriert wurden. Dafür wurde die bisherige Datenstruktur an das neue System angeglichen und eingepflegt.

Dienstplan Rettungssanitäter

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Die Software zur Regelung des Dienstplans war veraltet und sollte überarbeitet werden. Zudem sind die Kosten für den bisherigen Dienstplan und das Hosting zu hoch geworden.

  • Implementierung einer neuen Anwendung zur Erstellung von Dienstplänen
  • Einbinden zahlreicher Features

Es wurde eine Dienstplan Anwendung auf Basis von Vue.js, Quarkus und Docker erstellt, mit der es möglich war online für individuelle Schichten jeweils einen Arzt und einen Fahrer einzuteilen. Seither gibt es Features wie eine manuelle Uhrzeitangabe, falls die Schichtzeit von der Standortzeit abweicht, eine rollenbasierte Benutzerverwaltung, ein Kommentarfeld und einige andere. Diese Anwendung wurde in unser Webhosting aufgenommen und wird weiterhin von uns betreut.

Bonuspunkte Einzelhandel

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Bei einem Einzelhändler kam ein bestehendes Bonuspunktesystem der Einkaufsgenossenschaft zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Systems konnte ein Kunde in verschiedenen Läden Punkte sammeln und in anderen einlösen. Die Integration dieses Bonuspunktesystems in die Warenwirtschaft im Rahmen der Digitalisierung war für den Geschäftsinhaber organisatorisch sehr aufwendig. Daher entschied er sich ein eigenes System zu entwickeln.

  • Erstellung einer maßgeschneiderten Individuallösung
  • Ermöglichen eines variantenreichen Bepunktungsschemas
  • Berücksichtigen von Hochverfügbarkeitsanforderungen

Das Projekt wurde als REST-API mit Quarkus umgesetzt. Die Anwendung ist von den Datenstrukturen her generisch. Es ist somit nicht an ein Kassensystem gebunden und kann überall eingesetzt werden.

Internationaler Verleihservice Rechnungstool

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Ein Nachteil des branchenspezifischen ERP-Systems ist dessen Monolingualismus. Insbesondere im Bereich Belegwesen war dies auch wegen gesetzlicher Vorgaben unhaltbar.

  • Erstellung einer webbasierten Prozessunterstützung zur einfachen Erzeugung von Belegen in mehreren Sprachen mit automatischer struktureller Anpassung an die länderspezifischen Gesetzesvorgaben

Da es sich um ein sehr branchenspezifisches Vokabular handelt, wurde eine Bibliothek von Textbausteinen angelegt. Diese erlaubt den Nutzern vor Ort das Pflegen von Übersetzungen über Excel-Importe oder auch während der Belegerstellung. Je Sprache wurden über Jasper Reports Belegtemplates erzeugt. Dadurch war es möglich, ein kunden- und länderspezifisches Design für alle Belege anzubieten. Im Belegprozess der bestehenden Anwendung kann der Nutzer nun die notwendigen Belege in der gewünschten Sprache auswählen und automatisiert durch die Anwendung befüllen.

Mitarbeiter-App Einzelhandel

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Mit einer allumgreifenden Mitarbeiter-App war das Ziel den Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu vereinfachen und einige Handlungsabläufe zu optimieren, sowohl in Bezug auf Zeit als auch in Bezug auf die Anzahl der Arbeitsschritte.

  • Zeiten für Klicks einsparen
  • Optimierung des Onlineversands
  • Ermöglichung von Lagerhaltung, Kundenreservierungen, Versand für Onlineshop, Automatisierung bei Versandetiketten

Der Onlineversand wurde durch direkte Benachrichtungen, die ein Mitarbeiter erhält, wenn eine Bestellung eingegangen ist und das automatische Drucken des Etiketts sowie des Lieferscheins deutlich optimiert. Anschließend erhält der Kunde ebenfalls eine automatisch generierte Mail, dass sein Paket versandt wurde. Das Wiedereinbuchen von Retouren wurde durch das einfache Scannen der Artikel und das direkte Senden des Stornobelegs an den Kunden vereinfacht. Um zu verhindern, dass reservierte Artikel trotzdem im Sortiment des Onlineshops bleiben, werden die Artikel für die reservierte Zeit aus dem Bestand genommen.

Telefonanlagensteuerung Einzelhandel

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Um eine automatische Telefonanlage umzusetzen, gibt es viele Möglichkeiten. Diese sind aber oft kostspielig und weniger flexibel. Da die bereits verwendete Telefonanlage eine API hat, können die Umleitungen selbst gemacht werden.

  • Umleitung von Anrufen

Zu den normalen Öffnungszeiten des Ladens wird keine Ansage gemacht. Wenn der Laden allerdings geschlossen ist, dann wird eine Ansage am Telefon gemacht. Wenn Sonderaktionen stattfinden, dann hat der Markt die Möglichkeit, sich für den Telefondienst abzumelden und der Kunde wird direkt an die Zentrale weitergeleitet.

Digitalisierungsprojekt einer Bundesbehörde

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Durch gesetzliche Änderungen wurde der Fokus auf die Modernisierung der Sozialversicherungen durch Ausweitung der Digitalisierung gelegt.

  • Gesamten DevOps Prozess abdecken
  • Kontinuierliches Deployment, Betrieb und Support

Die Modernisierung soll vor allem durch den elektronischen Datenaustausch zwischen den Sozialversicherungsträgern erfolgen. Im avisierten Zielbild soll der Aufwand für den Kunden stark vereinfacht werden, indem die Kommunikation mit den Sozialversicherungsträgern weitgehend digitalisiert und automatisiert stattfindet und somit auch dem Kunden einige Wege erspart werden. Spannend ist, dass zum 1.1.2023 eine Teilproduktivumgebung gesetzlich vorgeschrieben ist. Nach dem erfolgreichen teilproduktiv setzen wird das Verfahren bis 1.4.2024 um ein elektronisches Abrufverfahren erweitert.

Vakuum Abwassersystem

Ausgangssituation

Aufgabe

Lösung

Bestehen Ventilschäden (Gummimembran kann porös werden), klassische Rohrbrüche oder eine defekt Steuereinheit, kann dadurch ein Druckabfall im System entstehen, wodurch wiederum die Vakuumpumpen eine höhere aktive Laufzeit haben, was höhere Kosten für Treiber bedingt.

  • Einbauen eines Drucküberwachungssystems

Umgesetzt wurde dies mittels eigens entwickelten Sensoreinheiten, welche aus einem Mikrocontroller, einem Drucksensor und einem Funkmodul entstehen. Diese Sensoreinheiten senden über eine Funkschnittstelle ihre Daten an das Backend, welches die Werte annimmt, analysiert und persistiert. Bei der Analyse wird ermittelt, ob ein Fehlverhalten vorliegt oder ob die Werte im normalen Rahmen liegen. Sowohl die Fehlerberichte als auch die normalen Werte werden an das Frontend übermittelt, welches dem Benutzer eine Auflistung der Sensoren mit deren Daten gibt, einen Überblick über die letzten Werte eines Sensors ermöglicht und die Position der Sensoren grafisch in einer Karte darstellt. Zudem wird im Falle einer Fehlermeldung diese deutlich erkennbar auf jeder Seite angezeigt, so dass jede Fehlermeldung wahrgenommen werden kann.